EINE DATENBASIS FÜR ALLES

Nutzen Sie Ihre Produktdaten flexibel und durchgängig

Produktinformationsmanagement/PIM

Industrieunternehmen sind heute mit ihren Produktbeschreibungen auf bis zu 100 unterschiedlichen Kanälen unterwegs.
 Der Bedarf für sogenannte PIM-Systeme (Produkt-Informations-Management-Systeme) ergibt sich aus der dezentralen Datenhaltung unterschiedlicher Abteilungen und Mitarbeiter eines Unternehmens, da diese ihre Informationen in unterschiedlichen Formaten und Kontexten einsetzen.



Der Entwickler braucht die Informationen für die Erstellung eines „White Papers“, der Vertrieb will einen Produktkatalog erstellen, das Warenwirtschaftssystem will eine Preisliste generieren. PIM-Systeme können die unterschiedlichen Bedürfnisse der internen Zielgruppen nicht ändern. Sie sorgen jedoch dafür, dass über eine zentrale Datenhaltung, die Datensätze so aufbereitet sind, dass sie für eine Mehrfachnutzung in sämtlich denkbaren Ausgabemedien genutzt und archiviert werden können.

 PIM-Systeme können über unterschiedliche IT-Systeme und Sprachen hinweg genutzt werden.

Speziell innerhalb international agierender Unternehmen spielen Länder- und Sprachenumsetzungen für das Marketing eine wesentliche Rolle. Damit verbunden werden Korrektur- und Freigabeprozesse immer komplexer. Der Produktlebenszyklus verkürzt sich tendenziell und ein schnelleres Time-to-Market ist gefragt.

Wann macht der Einsatz eines PIM-Systems Sinn?

  • Sich häufig verändernde Produkte oder Einzelmerkmale von Produkten
  • Breites und tiefes Sortiment an Produkten
  • Viele unterschiedliche IT-Systeme sind im Einsatz (heterogene IT-Infrastruktur)
  • Der Onlinevertrieb ist für den Verkauf Ihrer Produkte erfolgsversprechend
  • Auftraggeber wollen von Ihrer Kompetenz im Bereich der elektronischen Beschaffungsprozesse profitieren

Vorteile eines PIM-Systems:

  • Konsolidierung aller Produktinformationen auf einer Plattform
  • Zentrale Datenhaltung
  • Medienneutrale Daten
  • Marketinginformationen, Artikelnummern, Kurzbeschreibungen, Logistikdaten
  • Schnittstelle Beschaffung (Warenwirtschaft) und Vertrieb
  • Administrations-Interface für Zugriffs- und Nutzerrechte
  • Anbindung an Kataloglösungen
  • Anbindung an Procurement-Applikationen, E-Commerce-Systeme und E-Business-Funktionen

Wenn Sie Ihre IT-Systeme für optimale Produktdatennutzung harmonisieren wollen, erreichen Sie uns unter Telefon 06221 73919-0 oder per E-Mail an info@dgmedien.de

Mehr Information