EINFACHE ABLÄUFE,

MAXIMALE UMSETZUNGSQUALITÄT

Genießen Sie es, vorher zu wissen, was hinterher rauskommt

Web-to-Print

Web-to-Print ist ein effektiver Baustein im Rahmen einer Marketing-Prozess-Optimierung, mit dem im Bereich der Medienherstellung und -distribution erhebliche Prozesskosten eingespart werden können.

Web-to-Print-Anwendungen zeichnen sich durch hohe Bedien-/Anwenderfreundlichkeit aus. Die Druck-Erzeugnisse werden über ein webbasiertes System erstellt. Mittels einer Webanwendung werden Bilder und Texte vom Anwender in einer zuvor erstellten und gestalteten Vorlage (Template) platziert und entsprechend formatiert. Im System hinterlegte und freigegebene Mustervorlagen können entsprechend vom Anwender bearbeitet und mit dem gewünschten Content befüllt werden. Ein besonderer System-Vorteil liegt in der Funktionalität Druckverbindliche Vorschau; hier können Sie in realtime austesten, wie hinterher das Ergebnis aussehen wird. Als Endprodukt liegt Ihnen eine druckfertige Datei in einem professionellen, CI-konformen Layout vor.

Für Unternehmen lohnt sich die Investition in ein Web-to-Print-System in mehrfacher Hinsicht.

Zum einen steigert es die Effizienz bei der Erzeugung von Druckprodukten durch einen verbesserten Workflow mit klaren Abläufen und der Möglichkeit eines optimierten Produktions-Controllings. Kommunikationsabläufe werden wesentlich vereinfacht und zielgerichteter. Abstimmungen, Korrekturen und Fehlerquellen werden erheblich reduziert mit dem Resultat kürzerer Vorlaufzeiten und eines besseren Time-to-Market.

Der Einsatz von Web-to-Print-Systemen kann die Qualität der Druck-Erzeugnisse erheblich steigern, da einhergehend mit einer Individualisierung auch eine durchgängige und CI-konforme Kommunikation über alle Unternehmensbereiche hinweg sichergestellt werden kann, wodurch auch die Markenführung deutlich erleichtert wird.

Durch den kombinierten Einsatz von Web-to-Print und Digital Asset Management Systemen können erhebliche Synergiepotenziale ausgeschöpft werden. Ein Beispiel für ein gewinnbringendes Geschäftsmodell, das Web-to-Print und Digital Asset Managementsysteme verbindet, ist der Bereich E-Commerce mit seinen Shopsystemen. Viele Druckereien nutzen dieses System heute als adäquates Kundenbindungs-Instrument.

Die von DG Medien in den letzten Jahren erfolgreich realisierten Web-to-Print-Anwendungen werden häufig im Bereich der standardisierten Werbemittelherstellung eingesetzt.

  • Produktion von Geschäftsdrucksachen wie Visitenkarten, Briefpapier, Formularen etc.
  • Individuelle Werbemittelproduktion wie Broschüren, Plakate, Anzeigen, Beilagen, Kalender etc.
  • Herstellung von Materialien für Veranstaltungen und Events wie Einladungen, Handouts, Poster etc.
  • Personalisierte Print-Mailings mit Anbindung an ein CRM-System
  • Produktion von Publikationen und Katalogen (siehe auch automatisierte Katalogproduktion)

Wenn auch Sie von den Vorteilen klarer Abstimmungsprozesse und maximaler Umsetzungssicherheit unserer Web-to-Print-Anwendungen profitieren möchten, freuen wir uns über Ihren Anruf oder Ihre Kontaktaufnahme übers Internet.

Mehr Information