SPMSD Mediendatenbank

Zentrale Verwaltung, Bild- und Videoformate – Konvertierung inklusive

Sanofi Pasteur MSD Logo

Die Mediendatenbank für das Pharmaunternehmen Sanofi Pasteur MSD verarbeitet eine Vielzahl unterschiedlichster Bild- und Videoformate und bietet zusätzlich auch umfangreiche Bildkonvertierungsfunktionen.

„Durch die Einführung der in Deutschland zur Verfügung stehenden Mediendatenbank konnten wir die Datenhoheit neu strukturieren. Das komplette Wissen steht nun für alle internen und externen jederzeit strukturiert zur Verfügung. Dadurch konnten wir Herstellungszeiten verkürzen und sind mit unseren Produkten schneller und effizienter in unseren Märkten.“ Sandra Habermann, Marketingdirektorin Sanofi Pasteur MSD

Leistungsübersicht

  • Beratung & Support
  • Projektleitung
  • Konzeption und Gestaltung
  • Programmierung
  • Hosting

Aufgabenstellung

Sanofi Pasteur MSD benötigte eine Mediendatenbank zur zentralen Verwaltung ihrer in den unterschiedlichsten Formaten vorhandenen Bilddokumente und Videos. Anforderung war eine automatische Generierung der technischen Daten aus den Asset-Informationen, die Möglichkeit einer umfangreichen Verschlagwortung sowie eine leistungsfähige Bilderkonvertierungsfunktion.

Umsetzung

SPMSD Mediendatenbank

Auf Basis des von DG Medien entwickelten aspekt:ratio Frameworks wurde eine speziell auf die Bedürfnisse des Kunden und seine Workflows angepasste Mediendatenbank für Bilder und Videos realisiert.

Im Fokus der Entwicklung lag vor allem die Anwenderfreundlichkeit und eine hohe Performance z. B. bei der Volltextsuche in Werbemitteln. Die eingesetzte Mediendatenbank verfügt dazu über die neuste Version des von DG Medien entwickelten Bildkonvertierungsmoduls, das eine hohe Qualität bei einer Vielzahl von Bildformaten ermöglicht inkl. einer professionellen Konvertierung von Vektorgrafiken mit ICC-Tagging.

Zum Upload der Assets in die Mediendatenbank steht dem Benutzer neben einem Job-Queue-basierten Upload auch eine HELIOS-WebShare Lösung zur Verfügung. Über diesen Dienst werden alle vom Kunden hochgeladenen Daten zunächst von DG Medien qualitativ geprüft, bevor sie dann automatisch verschlagwortet über eine Schnittstelle in die Mediendatenbank übertragen werden.

Ergebnis

SPMSD Mediendatenbank

Bereits zwei Monate nach Produktivnahme befanden sich über 2.400 Assets in der Mediendatenbank. Die Mitarbeiter finden nun alle benötigten Assets in kürzester Zeit und können alle Bilder dazu gleich in das gewünschte Ziel-Format konvertieren. Die mit der Nutzung der Mediendatenbank einhergehende Zeit- und Kostenersparnis hat sich für Sanofi Pasteur MSD bereits in mehrfacher Hinsicht bezahlt gemacht.

Technische Fakten

  • Individuelle, webbasierte Mediendatenbank im eigenen „aspekt:ratio“ Framework auf PHP-Basis in einer LAMP-Umgebung
  • Automatische Generierung aller Asset-Informationen über Canto Cumulus
  • Eigenes Bildkonvertierungsmodul in Kombination mit HELIOS UB+
  • Flashbasierter Datei-Upload inkl. Job-Queuing
  • Zusätzlicher Datei-Upload per HELIOS WebShare inkl. Qualitätskontrolle und automatischer Verschlagwortung