Szczesny Werkdatenbank

Dezentral erreichbar, vielfältig nutzbar

Logo Szczesny

Der in Südfrankreich lebende Stefan Szczesny hat in seiner über 20-jährigen Laufbahn als Künstler mittlerweile viele Tausend Kunstwerke erstellt. Diese sind an ganz unterschiedlichen Orten der Welt verstreut: bei Agenten, in Niederlassungen, in Museen und Ausstellungen. Für die Vorbereitung von Ausstellungen war es oftmals sehr zeitaufwendig zu eruieren, welches Kunstwerk sich gerade wo im Einsatz befindet.

„Mit der neu eingeführten Werkdatenbank von DG Medien habe ich und meine Ateliers jederzeit den klaren Überblick auf all meine Kunstwerke. Daneben kann ich viel schneller und präziser Galeristenanfragen sowie Presseanfragen bearbeiten und beantworten.“
Stefan Szczesny, Künstler

Leistungsübersicht

  • Beratung
  • Projektleitung
  • Konzeption und Gestaltung
  • Programmierung
  • Digitalisierung
  • Bildbearbeitung
  • Hosting
  • Web-to-Print

Aufgabenstellung

Die bisher verwendete Werkdatenbank verfügte über ein unzureichend gegliedertes Verschlagwortungsverzeichnis und war zudem nicht an die aktuelle Adressdatenbank anzubinden. Die hinterlegten Werke waren teilweise in puncto Bildqualität nicht ausreichend und sollten neu digitalisiert werden. Ziel war die Einrichtung einer webbasierten Werkdatenbank, die sowohl vom Wohn- und Wirkungsort des Künstlers aus als auch von den Standorten in Köln und Berlin stets mit neuen Informationen aktualisiert werden kann.

Umsetzung

Grafik

Die neue CMS-basierte Werkdatenbank mit integrierter Adressverwaltung wurde auf Basis eines aspekt:ratio Frameworks entwickelt. Diese DG Medien-Eigenentwicklung bietet eine umfangreiche Verschlagwortung der Kunstwerke mit einer dem Bedarf des Künstlers entsprechenden maximalen Informationstiefe. So können für den Künstler und Kunst-Experten relevante Informationen zu Papierqualität, Farbtyp, Maltechnik sowie derzeitiger Standort und Zeitdauer des jeweiligen Einsatzes abgefragt werden.

Zusätzlich wurde ein Modul für den Druck von Katalogseiten und Adressetiketten integriert. Die Bilddateien können entweder direkt über die Webapplikation hochgeladen werden oder werden auf direktem Weg bei DG Medien im File System hinterlegt. Dabei reagiert ein Event-Listener auf jede Veränderung an den Bilddateien und sorgt für eine durchgängige Aktualisierung der Bildinformationen in der Datenbank. Grundlegende Bildinformationen wie Qualitätseinstufung, Dateigröße, Farbigkeit und Auflösung werden dabei automatisch ermittelt. Dem Anwender stehen in der Werkdatenbank zwei Ansichten zur Verfügung: eine Listen- und eine Vorschauansicht, beide mit der Möglichkeit eines direkten Downloads der Bilder für autorisierte Benutzer. Die Bilder können dabei auch gleich konvertiert werden, z. B. in ein anderes Dateiformat oder in eine andere Auflösung. Ein eigener Preiskalkulator, mit dessen Hilfe automatisiert Preisvorschläge errechnet werden können, ist ebenfalls Bestandteil der Werkdatenbank.

Ergebnis

Szczesny Werkdatenbank

DG Medien hat über 5.000 Werke aus dem alten Archiv redigitalisiert und in das neue System überführt. Die Eigenanwendung von DG Medien hat mittlerweile die alte Mediendatenbank bei Szczesny Factory abgelöst und übernimmt die komplette Adressverwaltung in einem System. Komfortables Bedienen der Werkdatenbank von jedem Ort der Welt mit höchster Datenaktualität war das Ziel und Ergebnis gleichermaßen.

Technische Fakten

  • Individuelle Webanwendung im eigenen „aspekt:ratio“ Framework auf PHP-Basis in einer LAMP-Umgebung
  • Integrierte Adressverwaltung
  • Bildinformationen werden mittels HELIOS UB+ automatisch ermittelt
  • Bildkonvertierung mittels HELIOS UB+
  • Eigenes Modul für den Druck von Katalogseiten und Adressetiketten über VivaIP Publishing-Server
  • Preiskalkulator für automatisierte Preisvorschläge