3D-gedruckt und absolut glutenfrei

Cupcake

DG Medien wird 30 Jahre jung und ist damit in den besten Jahren. Schaut man zurück auf die Gründung im Jahre 1987, übrigens nur zwei Jahre nachdem es die ersten E-Mails gab, dann kann man ins Staunen kommen. Darüber, wie digital das Arbeiten schon damals war. Und darüber, wie schnell Innovationen in das Portfolio der Medienmacher einziehen. Heute ist DG Medien crossmedialer Marketing-Dienstleister im Bereich Medienherstellung und Marketing-Prozess-Optimierung. War das vor 30 Jahren abzusehen? Anlässlich des Jubiläums ließ Daniel Geiger kurz die Geschichte des Unternehmens Revue passieren und gab einen Einblick in Themen und Technologien, die DG Medien und seine Kunden aktuell beschäftigen.

Wer seinen Ursprung in der Reprotechnik, Bildbearbeitung und Druckvorlagenherstellung hat, setzt sich per se mit dem Thema Digitalisierung auseinander. Die Systeme waren andere als heute. Bis in den 90ern die ersten türkis- und orange-farbigen Apple Macbooks einen festen Platz in der Produktion und an den Arbeitsplätzen der DTP-Fachleute gefunden hatten. Unser größtes Talent lag schon damals darin, unseren Kunden zuzuhören. Auch aus dieser Fähigkeit heraus haben wir angefangen, Lösungen im Bereich Marketing Prozess Optimierung zu entwickeln.
Kunden aus dem Pharma-/Healthcarebereich sind schon sehr früh digital unterwegs gewesen, was ihre Prozesse etc. angeht, ansonsten ist Pharma lange ja sehr printlastig gewesen. Sie hatten den Bedarf, Bilder, Logos und Werbemittel im einheitlichen Corporate Design digital verfügbar zu machen. Zentrale Speicherung und dezentraler Zugriff für alle Außendienstmitarbeiter minimierte die Zahl der fehlerhaften „Eigendesigns", sparte Reisekosten und Zeit für Abstimmungsrunden.

In Zeiten der Kundenzentrierung und flexibler Arbeitsmodelle nimmt der Bedarf an Marketing Prozess Optimierung (MPO) stetig zu. Unter dem Dach der MPO werden einzelne Systeme zu einer Gesamtlösung zusammengeführt. Damit hat man die Möglichkeit, nahtlos den Weg und den Wunsch seiner Kunden nachzuverfolgen und die Customer Journey zu analysieren und Touchpoints zu optimieren.
Unser Weg war ein beständiger Weg. Wir haben kontinuierlich dazugelernt, uns weiterentwickelt und ganz viel mit unseren Kunden gesprochen. Viele Kunden begleiten uns seit Jahren und Jahrzehnten. Auf diese Kundenloyalität sind wir sehr stolz.

Zum Lesen des vollständigen Interviews bitte hier klicken.